Ramsau bei Berchtesgaden (636m) - Wimmbachgrießhütte (1327m)


Ramsau-Wimmbachbrücke – Wimmbachklamm –Wimmbachschloß – Wimmbachgrießhütte:
Naturwege, Turnschuhe ausreichend, Wanderstöcke

Eine Wandertour die das richtige Erlebnis für Kinder ist.
Mit der Strecke kann man sich am Nationalparkhaus am Parkplatz vertraut machen.
Begonnen wird in Ramsau auf dem Parkplatz Wimmbachbrücke (636m). Entsprechend der Beschilderung in Richtung Wimmbachklamm (764m) wandern. Wasserspiele der natürlichen Art. Der Weg durch die Klamm (Kostenpflichtig) führt größtenteils auf Holzstegen mit Geländer. Für Kleinkinder kein Problem. Wer auf dieses Schauspiel des Wassers verzichten möchte kann diese auch westlich umwandern. Weiter führt der Weg durch den Wald. Nach circa einer Stunde kann das Wimmbachschloß, ein einstiger besser ausgebauter Pferdestall des bayrischen Königs der heute als Wirtschaft dient, erreicht werden. Schautafeln bringen etwas Abwechslung in die Tour. Weiter geht es in Richtung unseres Zieles. Der Weg führt nun entlang des Wimmbaches und durch deren Grieß. Für Kinder bietet dieser Streckenabschnitt viel Abwechslung. An den Rinnsalen können kleine Staudämme gebaut werden. Denkt aber bitte daran, beseitigt diese wieder. Auch ab hier können schon Gemsen gesehen werden. Nach etwa zweieinhalb Stunden Wanderung steht man plötzlich vor der Wimmbachgrießhütte (1327m). Auf dem Freisitz kann so richtig entspannt werden, die gegenüberliegenden Berge beruhigen ungemein.
An allen Wegpunkten kann ein Stempel geholt werden. Einen Stocknagel versuchte ich zweimal vergebens in der Wimmbachgrießhütte zu kaufen.
Im Ort Ramsau gibt es einen Wanderpass in den man alle Stempel machen kann. Gegen ein geringes Entgelt können für Kinder und Erwachsene zwei verschiedene Wanderabzeichen erworben werden.
Die Wegpunkte sind alle gut ausgeschildert, auf eine Wanderkarte kann verzichtet werden.

Anschlußgebiete zum weiter wandern sind das Steinerne Meer. Für Kleinkinder allerdings nicht geeignet.

Achtung, im Hochgebirge schlägt das Wetter schnell um.