Davos (1560m) – Ischalp (1885m) – Jacobshorn (2590m) – Davos (1560m)

Strecke:                  Naturweg

Nun ist das so eine Sache, Jahre später seine Trainingsberichte und Erinnerungen in einen Text zu fassen. Sicherlich gibt es eine Aufzeichnung in unseren Trainingstagebüchern und Dateien der Pulsuhren aus den letzten Jahren die von einer Einheit auf das Jacobshorn stammen. Das Jacobshorn (2590m) befindet sich auf dem südlichen Kamm von Davos (1560m).

In Lauf-und Wanderschuhen erfolgt der Aufstieg über die Ischalp (1885m) unproblematisch. Später muß man mehr Höhenmeter fressen bevor einem die Aussicht vom Jacobshorn (2590m) vergönnt ist. Bei guter Sicht kann die gegenüberliegende Bergkette mit dem Weissfluhgipfel (2838m) beäugt werden. Aber auch der Blick ins Tal nach Davos oder in das westlich gelegene Sertig mit dem Sertig-und dem Scalettapass lassen einen die unbändigen Kräfte der Natur erahnen. Übrigens, im Jahr 1997 führte die lange Strecke des SWISS AlpinePostmarathons letztmalig über den Sertigpass (2739m). Seit dem Jahr 1998 führt die Laufstecke dieser ausgezeichnet organisierten und sichergestellten Veranstaltung über den Scalettapass (2606m), der K78. Aber das ist eine andere Tour die ich jedem Läufer der Kraft, Ausdauer und Willen hat, nur empfehlen kann. Wer es etwas ruhiger mag kann den Marathon, den K42, in Angriff nehmen.

In Davos und der Landschaft Davos gibt es als Alternative sehr viele andere Trainingsstrecken. Egal ob in Laufschuhen, mit dem MTB, auf dem Rennrad oder mit Skirollern, trainieren kann man in dieser herrlichen Landschaft optimal.

Als Kartenmaterial wird empfohlen. Wanderkarte Davos Wanderland 1:50.000, ISBN 3 907 57006 5 aus dem Verlag Orell Füssli. Es sei bemerkt, auf dieser kurzen und gut ausgeschilderten Tour wird diese nicht benötigt.

Die Blumen-und Tierwelt inmitten einer mir scheinbar heilen Natur ist sehr erholsam.

Wir fanden eine saubere Natur vor, tragt bitte auch ihr euren Anteil dazu bei.

Achtung, im Gebirge schlägt das Wetter schnell um.

Viel Spaß  bei eurer Tour