Ramsau bei Berchtesgaden (636m) - Grünstein (1304m)

Ramsau-Wimmbachbrücke - Grünsteinhütte - Grünstein: Naturwege, Turnschuhe ausreichend, Wanderstöcke

Eine Wandertour die das richtige Erlebnis für Kinder ist. Die Tour beginnt wie so oft in Ramsau auf dem Parkplatz Wimmbachbrücke (636m). Die ersten zehn Minuten wird auf der Straße zum Bartlerlehn gewandert. Von da aus muß sich in Richtung Osten orientiert werden. Vorbei am Oberstanzer und zum kleinen Parkplatz wo die Schautafel mit dieser Wanderung steht. Vom Start bis hierher sind es circa zwei Kilometer. Ab der Tafel den Wanderweg 445 benutzen. Wer auf seine Gesundheit achtet ist auf dem Weg genau richtig. In gleichmäßigen Abständen stehen Schilder mit der zurückgelegten Weglänge und der jeweiligen Höhe. Flache und ansteigende Passagen wechseln sich ab. Für Kinder ist es nicht zu schwer. Weiter oben wird es etwas steiler. Die Grünsteinhütte (1200m) erscheint ganz unverhofft. Etwa 10 Minuten dauert es bis zum Gipfel. Es wird empfohlen gleich weiter bis auf den Grünstein (1304m) zu wandern. Eine Eintragung im Gipfelbuch und der Stempel sind ein Muß. Eine herrliche Aussicht zum Königssee und den gegenüberliegenden Gipfeln ist ein phantastisches Panorama. Beim Abstieg in der Grünsteinhütte den Stempel und den Stocknagel nicht vergessen. Auch bei Regen oder schlechtem Wetter kann diese Tour problemlos gegangen werden. Wir waren schon mehrfach im Sommer, Herbst und Winter auf diesem „Gipfel“. Ein Erlebnis der besonderen Art hatte ich vor einigen Jahren als urplötzlich ein Gewitter auf zog. Ich trug mich gerade ins Gipfelbuch ein als neben mir ein kleiner Blitz ins Kreuz einschlug. So viel Schiß hatte ich noch nie. Ich beendete die Eintragung fix und machte den Abstieg im Laufschritt.
Im Winter kann bei Schnee mit dem Schlitten die Wanderung auf den Gipfel erfolgen. Die Bergabfahrt erfolgt durch eine kurvenreiche Rodelbahn. Empfohlen wird für jede Person ein Schlitten, der Gaudi bei der Abfahrt ist um so größer.
Eine Wanderkarte ist für diese Tour nicht notwendig.
Im Ort Ramsau gibt es einen Wanderpass in den man alle Stempel machen kann. Gegen ein geringes Entgelt können für Kinder und Erwachsene zwei verschiedene Wanderabzeichen erworben werden.

Viel Spaß